Das Weingut Weinhaus Wagner ist heute das größte zusammenhängende Weingut am Mittelrhein. Neben dem Riesling bauen wir 12 weitere Rebsorten an.

Zahlreiche hohe und höchste Auszeichnungen sind der Lohn unserer Bemühungen rund um den Wein.

Die gemütliche Einrichtung im alten Stil, die familiäre Atmosphäre, die schmackhafte gut bürgerliche Küche und vor allem die guten Tropfen sind Hauptmerkmale unserer Weinstube.

Wie alles begann und was sich seit dem alles ereignete, möchten wir Ihnen gern erzählen.

Unser Weingut wurde 1020 vom Kurfürsten zu Trier gegründet und blieb auch bis zur Beschlagnahmung durch die Franzosen in dessen Besitz. Danach folgten zahlreiche Besitzer.

Für die Unternehmensgründer Emil und Marlene Wagner begann alles mit einer kleinen Anzeige in der Fachzeitschrift "Deutscher Weinbau". Dort wurde das Anwesen zur Pacht mit Vorkaufsrecht angeboten.

Das Ehepaar Wagner wohnte damals in Rheinhessen, wollte aber wieder in heimatliche Gefilde - die Eheleute stammten beide aus dem unteren Lahntal - .

Monatelange Verhandlungen begannen, bei denen auch um den Preis gefeilscht wurde, denn Kriegs- und Nachkriegszeit hatten am Haus und an den damals etwa 4000 Rebstöcken erhebliche Schäden hinterlassen.

Vier Wochen nach dem das Weingut an Emil und Marlene Wagner überschrieben worden war, gab es bereits den ersten Generationswechsel: Sohn Klaus Wagner übernahm am 09. Februar 1950 den Betrieb und begann, ihn aufzubauen.

 

Im Juni 1951 wurde die Weinstube eröffnet.

Die ersten Rebstöcke trugen Früchte, der Weinabsatz war gesichert. Nun galt es, zahlreiche Bombentrichter zuzuschütten, Mauern zu errichten sowie das Weinhaus auf- und auszubauen.

Das nächste Problem waren die fehlenden Lagerkeller bei ständig wachsendem Ertrag aus den Weinbergen. Das Sprengen des Felsenkellers, der damals noch in Betrieb befindlichen Grube Mühlenbach, misslang und so erhielt Klaus Wagner etwa 1000qm Kellerräume über vier Etagen.

Im März 1960 heirateten Klaus und Christa Wagner, Sohn Michael wurde geboren.

Die stets genügsame Familie hat ihre gesteckten Ziele im Laufe der Jahre erreicht und sofort neue auf den Weg gebracht. Dabei war die fortschreitende Entwicklung des Weinbaus bei schmaler Betriebskasse oft ein fast unüberwindliches Problem. Doch sie schafften es, den Betrieb kontinuierlich zu vergrößern und zu verbessern.

Die heutigen Besitzer, Michael und Astrid Wagner, lernten sich 1982 kennen. Genau zwei Jahre später heiratete Michael Astrid, die einstige Wein- und Blütenkönigin von Güls.

Beide legten die Winzer-Meisterprüfung mit Erfolg ab. Später wurden die Kinder Christina und Christian geboren.

Nach dem Tode von Klaus Wagner (2001) und Christa Wagner (2004) erfolgte die Übergabe des Betriebes an Michael und Astrid Wagner.